Dominique Horwitz begeistert die Massen

Dominique Horwitz singt Jacques Brel Fotostrecke

Am Sonntag (14.6.2015), dem letzten Tag der Ruhrfestspiele, strömten weit über 1500 Zuschauer zum Grünen Hügel, um den Sänger und Schauspieler Dominique Horwitz bei seinen Interpretationen der Lieder …

Erfolg der Ruhrfestspiele ungebremst

„Ich möchte mich zuerst bei den Besuchern der Ruhrfestspiele bedanken.“ So eröffnete am Freitag (12.6.2015) Festspielleiter Dr. Frank Hoffmann die Abschlusskonferenz …

Das Drama der Madame Bovary

Ensemble

In 90 Minuten fand am Freitag (29.5.2015) der qualvolle Tod der Madame Bovary im ausverkauften Kleinen Theater statt. Sie hat sich vergiftet, und in Rückblenden zeigte Albert Ostermaier in seinem Stück …

Vertrag bis 2018 verlängert

V.l.: Gottfried Feichtinger, Stefan Körzell, Dr. Frank Hoffmann, Christoph Tesche

Mit den Unterschriften von Dr. Frank Hoffmann, Bürgermeister Christoph Tesche und Stefan Körzell, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes wurde am Donnerstag (28.5.2015) der Vertrag mit …

Sondervorstellung im Café Mondial

Auf Grund des großen Interesses an der Produktion „G.Beine – Bestattungen. Es gibt ein Leben vor dem Tod!“ der Theaterdeufels im Rahmen von FRiNGE Extended wird am …

Großer Applaus für Juliette Binoche

Juliette Binoche

Am Donnerstag (21.5.2015) endete die Deutschlandpremiere von „Antigone“ mit großem Applaus. Teilweise gab es stehende Ovationen für die Leistung der Schauspieler im ausverkauften Großen Haus der …

Mit Rufus Beck zum Mond

Rufus Beck

Während in Jules Vernes 1865 geschriebenem Roman „Von der Erde zum Mond“ die Reise 97 Stunden, 13 Minuten und 20 Sekunden dauert, benötigte Rufus Beck am Montag (18.5.2015) zwei volle Stunden mit …

Tatort-Kommissar bei den Ruhrfestspielen

Erst am 17. Mai 2015 gab Wolfram Koch sein Debüt als „Tatort“-Kommissar, nun ist er am 20. Mai um 20.00 Uhr im Cineworld in Recklinghausen zu sehen. In der Sondervorstellung …

„Moi non plus“ auf 2016 verschoben

Auf Grund eines Schwächeanfalls, den Dominique Horwitz am 17. Mai im Schauspielhaus Bochum erlitten hat, wird die Uraufführung auf die Festspielsaison 2016 verschoben. …

Rufus Beck liest Modiano

Rufus Beck liest

Am Sonntag (17.5.2015) nahm Rufus Beck die Zuhörer in einer 70 minütigen Lesung mit auf eine Reise in das Paris der 40er und 50er Jahre. „Der Stammbaum“ von Nobelpreisträger Patrick Modiano stand …

Bewegende Geschichte der Geschwister Mendelssohn

Stefan Kurt, Fritzi Haberlandt, Matthias Kirschnereit

Viele Zuschauer hielt es am Ende nicht mehr auf den Plätzen, und sie spendeten den Künstlern stehenden Applaus. Zuvor hatten Fritzi Haberlandt und Stefan Kurt zwei Stunden aus dem Leben des Geschwisterpaars …

„Revolution.NOW.“

In einer Kooperation der Arbeitsagentur, dem Bildungszentrum des Handels und den Ruhrfestspielen findet die Theaterpremiere des Stücks „Revolution.NOW.“ von Regisseur …

Vom Festsaal zum Kleinen Theater

Umbau zum Kleinen Theater Fotostrecke

Festlich eingedeckte Tische zierten den Saal Kassiopeia zur Premierenfeier der Ruhrfestspiele am 3. Mai und nur fünf Tage später findet an gleicher Stelle die Premiere des Theaterstücks „Die Wiedervereinigung …

Brückner zieht alle Register seines Könnens

Christian Brückner

„Es passiert mir noch jetzt, dass ich mich in schlechter Laune frage, ob ich nicht so viele Bücher auf den Markt geworfen habe in der einzigen und verrückten Hoffnung meinem Großvater zu gefallen.“ …

Begeisterung pur

Dreimal aufgeführt, dreimal ausverkauft, dreimal stehende Ovationen. Ute Lemper setzte mit ihrer Inszenierung „Die Schriften von Accra“ am Wochenende (9. / 10.5.2015) …

Premierenfeier der Ruhrfestspiele 2015

Premierenfeier der Ruhrfestspiele 2015 Fotostrecke

Die Evonik Industries AG, Hauptsponsor der Ruhrfestspiele, hatte am Sonntag (3.5.2015) vor der Eröffnungspremiere der Ruhrfestspiele 2015 zu einem Empfang ins Festspielhaus geladen. Vor Vertretern aus …

Gelungene Premiere

ICH ICH ICH

Langanhaltenden Applaus spendete das Publikum am Sonntag (3.5.2015) im Festspielhaus den Akteuren am Ende der Vorstellung von „Ich, Ich, Ich“ nach rund 150 Minuten Schauspiel. Die 1864 verfasste Komödie …

Ruhrfestspielhaus als Kunstwerk

„Dieses Haus hat eine Seele, die über die Jahrzehnte gewachsen ist. Und mit dieser Ausstellung bekommt es eine weitere Facette hinzu“, sagte Bürgermeister Christoph …

Ruhrfestspiele unterstützen die Kulturloge

v.l.: Jürgen Fiedler, Dr. Hildegard Demmer,Brigitta Blömeke, Alois Banneyer

Mit 1247 geschenkten Karten unterstützen die Ruhrfestspiele, so wie auch im letzten Jahr, die Kulturloge Ruhr. Diese vermittelt die Karten weiter an Menschen mit geringem oder keinem Einkommen, die aber …

Hertener Gespräche mit Dr. Frank Hoffmann

Dr. Frank Hoffmann und Gregor Spohr

„Hätte mich Heyme 2001 nicht zu den Ruhrfestspielen eingeladen, wäre ich vielleicht niemals hier Intendant geworden“, sagte Dr. Frank Hoffmann am Donnerstag (16.4.2015) im Verlauf der Hertener Gespräche …

Kunstausstellung der Ruhrfestspiele kommt

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Und so sind in dieser Woche (6.4.-10.4.2015) Veränderungen am Ruhrfestspielhaus zu erkennen. Nach Vorgabe des …

Ermäßigte Studententickets

Pünktlich zum Start des Sommersemesters stellen die Ruhrfestspiele allen Studentinnen und Studenten ab sofort Tickets für 8,00 € (zuzüglich 1,25 € Systemgebühren) zur Verfügung. Der Preis gilt für die gesamte Spielzeit 2015, für alle Veranstaltungen, Spielstätten und Kategorien, ausgenommen ist einzig das Abschlusskonzert der Ruhrfestspiele mit Roger Cicero am 13. Juni …

Frankreich im Fokus der Ruhrfestspiele

Dr. Frank Hoffmann

In einer Pressekonferenz am Mittwoch (21.1.2015) stellte Festspielleiter Dr. Frank Hoffmann zusammen mit der Sängerin Ute Lemper und dem Kommunikationsleiter der Evonik Industries Markus Langer das Programm …

Francois und Claire verschoben

Die Aufführung „François & Claire“ des französischen Künstlers Jean Michel Bruyère, die im Rahmen der Ruhrfestspiele vom 19. bis 26. Mai 2015 in der Vestlandhalle …

Der MenschenREchtechor singt am 1. Mai

Im Rahmen des Kulturvolksfestes am 1. Mai 2015 in Recklinghausen wird erstmals der menschenREchtechor auftreten, ein gemeinsames Projekt von Sing-Human-Rights und den Ruhrfestspielen. …

Kulturfest am 1. Mai

Eröffnung der Ruhrfestspiele am ersten Mai am Ruhrfestspielhaus Recklinghausen.

„Diese Tage haben zwei Seiten: Erstens, endlich geht’s los und zweitens, Hilfe, es geht los. Wir sind jetzt weniger als 3 Wochen vor dem 1. Mai und da steigt natürlich ein wenig der Druck.“ So …

Liebe Leser von hallorecklinghausen,

wir - die Redaktion von halloherne, halloherten und hallorecklinghausen - stellen unsere Arbeit für das Portal hallorecklinghausen ein. Vorerst.
Derzeit arbeiten wir an einem neuen Konzept für lokale Nachrichtenportale, das zunächst auf halloherne verwirklicht wird. Auf dieses Ziel konzentrieren wir jetzt alle Kräfte. Sobald das in Herne funktioniert, kommen wir zurück nach Recklinghausen.

weiter auf hallorecklinghausen... weiter zu halloherne...